Freitag, Dezember 07, 2012

Weltbeste Vanillekipferln


Heute bekommet ihr von mir das Rezept der weltbesten Vanillekipferln! Die zerbröseln erst im Mund! Das Rezept habe ich vor vielen Jahren mal von einer Freundin bekommen. Ich finde es so gut, dass ich es jedes Jahr bei meiner Weihnachtsbäckerei einsetze...





Zutaten:

200g Butter
100g gemahlene Mandeln
2 Eigelb
80g Zucker
1P Vanillezucker
2 Pr Salz
250g Mehl

zusätzlich:
50g Zucker
2P Vanillezucker

Verknete die Zutaten zu einem glatten Teig. Dann den Teig für 30 Min. in den Kühlschrank stellen. Kleine Monde aus dem Teig formen (Achtung: der Teig geht im Ofen noch etwas auf!). Die 50g Zucker und den Vanillezucker auf einem Tellerchen mischen und die Monde darin wälzen, bevor sie auf das Backblech kommen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft 180°C) 10-12 Min. backen (bitte schaut vor Ablauf der Zeit ab und zu nach den Plätzchen, denn jeder Backofen ist anders...) . Danach abkühlen lassen und in einer Blechdose aufbewaren...


Bis die Tage...
eure Sabine


1 Kommentar:

angelika hat gesagt…

...na, das werd ich nachher mal testen!Rückmeldung kommt,wenn ich fertig bin;-)
lg angelika